Zabel Associates

Author Archives: ChristianZabel

Home »  Author: ChristianZabel

Mitglied des NRW-Beirats „Medien-Digital-Land“

On Dezember 4, 2019, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Mitglied des NRW-Beirats „Medien-Digital-Land“

Christian Zabel wurde in den Beirat „Medien-Digital-Land NRW“ berufen, den Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und für Medien zuständiger Staatssekretär, einberufen hat. Ziel des Gremiums ist es, die Weiterentwicklung des Landes als führendem Medienstandort strategisch zu begleiten. Weitere Informationen in der Pressemitteilung: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-startet-zweite-dialogrunde-mit-dem-beirat-medien-digital-land-nrw

Vortrag: Faktoren der Übernahme emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen

On September 30, 2019, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Vortrag: Faktoren der Übernahme emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen

Zusammen mit Verena Telkmann, M.A. präsentierte Christian Zabel die Ergebnisse aus dem explorativen Forschungsprojekt, welches die Erfolgsfaktoren der Übernahme von emergenten Medieninnovationen betrachtet. Dies wurde anhand von Fallstudien in sechs Medienunternehmen untersucht, die Virtual- und Augmented Reality-Anwendungen kürzlich eingeführt hatten. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der…

Beitrag in der „Welt am Sonntag“ zu Streaming-Apps

On September 14, 2019, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Beitrag in der „Welt am Sonntag“ zu Streaming-Apps

Den Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf den Home-Entertainment-Plattformen beleuchtet die „Welt am Sonntag“ am 14. September 2019 („Streaming-Apps sorgen für Streit um Fernbedienungsplätze“, abrufbar unter: https://www.welt.de/wirtschaft/plus200284438/Fernsehen-Streaming-Apps-sorgen-fuer-Streit-um-Fernbedienungs-Plaetze.html). Prof. Zabel schätzte darin die Rolle der Smart-TV-Betriebssystemhersteller einschätzen, die zu wichtigen Gatekeepern aufsteigen.

Neue Studie: Die XR-Branche in NRW

On Juli 3, 2019, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Neue Studie: Die XR-Branche in NRW

Im Auftrag des Mediennetzwerk NRW untersuchte Prof. Zabel (zusammen mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg/TH Köln) die Entwicklung der nordrhein-westfälischen Cross-Reality-Branche. Im Fokus der Untersuchungen standen dabei die Branchenstruktur regionale Wertschöpfungsketten und -vernetzungen. Die Einschätzungen der Branchenentwicklungen wurden erstmals in einem Barometer erhoben. Die ganze Studie ist auch online abrufbar. (Zabel,…

Neue Studie über die Online-Video-Produzenten in Deutschland.

On Juni 12, 2019, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Neue Studie über die Online-Video-Produzenten in Deutschland.

Das Forschungsprojekt von TH Köln, Hochschule Mainz und European Web Video Academy untersuchte die regionale Verteilung und Wertschöpfungsnetzwerke der deutschen Online-Video-Branche. Insbesondere wurden auch die Agglomerationsfaktoren betrachtet und diese in einem Standortvergleich der vier führenden Medienstandorte Köln, Berlin, München und Hamburg verglichen. Insgesamt konnte 2130 Online-Video-Unternehmen und Produzenten ausfindig gemacht…

Eröffnungskeynote zum Strategischen Management digitalen Journalismus

On Dezember 4, 2018, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Eröffnungskeynote zum Strategischen Management digitalen Journalismus

In seiner Eröffnungskeynote des 15. Deutsch-Russischen Medienforums in St. Petersburg erläuterte Prof. Zabel die Herausforderungen, denen Medienunternehmen heute bewältigen müssen, wenn sie in einem sich wandelnden VUCA-Umfeld agieren. Unter Rückgriff auf aktuelle Beispiele erfolgreicher digitaler Transformationen beschrieb er, welche Veränderungen auf den Feldern Strategie, Kultur, Organisation und Change Management nötig…

Neue Publikation: Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen

On Juli 2, 2018, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Neue Publikation: Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen

Für die zweite Ausgabe des St. Gallen Marketing Review untersuchte Christian Zabel (zusammen mit Prof. Dr. Sven Pagel/Hochschule Mainz) das strategische Management von Influencer-Kampagnen aus der Sicht von Werbetreibenden. Unter Rückgriff auf eine umfängliche Fallstudie einer Influencer-Marketing-Kampagne von Burger King konnten sechs entscheidende Einflussfelder ausgemacht werden: Reichweite, Markenfit, Steuerbarkeit, Messbarkeit,…

Keynote und Moderation „Influencer Marketing for Media Brands“

On Juni 28, 2018, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Keynote und Moderation „Influencer Marketing for Media Brands“

Der Medienmarketing & Design Verband „Eyes & Ears of Europe“ hat Marketingverantwortliche aus ganz Europa eingeladen, um über die Potenziale von Influencern für Medienmarken und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu diskutieren. Prof. Zabel moderierte den Tag und eröffnete die Diskussionen mit einer einführenden Keynote zu Herausforderungen und Strategien für Medienunternehmen in…

Keynote at Bautec Digital 2018 – digitisation of the construction machine sector

On Juni 7, 2018, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Keynote at Bautec Digital 2018 – digitisation of the construction machine sector

In his Keynote „Digitalisierung – Können, wollen, dürfen wir das?“ Christian Zabel discussed the challenges the construction industry faces with the digitisation. He explained to a packed auditorium of over 100 industry executives how effective solution strategies can be devised. The keynote opened this year’s Bautec Digital fair in Warendorf/Germany.

Digital transformation/Innovation Management workshop programme for leading German broadcaster

On Mai 5, 2018, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Digital transformation/Innovation Management workshop programme for leading German broadcaster

Zabel Associates was tasked to strengthen the digitisation efforts of one of the leading German broadcasting groups. Starting with an executive workshop defining the roadmap of the division’s digitization and programme development efforts, a series of 10 group workshops will be carried out throughout the summer in order to develop…