Neue Studie: Die XR-Branche in Deutschland 2021

Home »  Allgemein »  Neue Studie: Die XR-Branche in Deutschland 2021

Neue Studie: Die XR-Branche in Deutschland 2021

On Oktober 28, 2021, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Neue Studie: Die XR-Branche in Deutschland 2021

Die Studie von Prof. Dr. Christian Zabel und Prof. Dr. Gernot Heisenberg im Auftrag des Mediennetzwerk NRW zeigt, dass die deutsche XR-Branche rund um Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Augmented Reality (AR) innovations- und wachstumsstark ist. Nach Berechnungen der Studie werden in der Branche hierzulande mit rund 10.000 Beschäftigten bereits 400 Mio. Euro umgesetzt (2020).

Aktuell gibt es in Deutschland 1.353 Unternehmen, die mit der Entwicklung und Herstellung von Extended Reality befasst sind. Die Anwendungsfelder sind vielfältig: interaktive VR-Trainings für Unternehmen, Simulationslösungen für Produktpräsentationen und Fertigungsprozesse, Angebote für AR-basiertes Lernen oder virtuelle Venues und Showrooms. 2020 erwirtschafteten die Unternehmen einen geschätzten Gesamtumsatz von rund 400 Mio. Euro. Damit schließt die noch junge Branche bereits auf zu anderen Teilsegmenten der Digitalwirtschaft und liegt in etwa auf dem Umsatzniveau der deutschen Gamesproduzenten.

Die komplette Studie ist hier abrufbar: https://medien.nrw/wp-content/uploads/sites/8/2021/10/211026-PI-XR-Studie-2021-MediennetzwerkNRW-final-Sperrfrist.pdf