Zabel Associates

Interview: Zukunft der deutschen Zeitungsbranche

Home »  Allgemein »  Interview: Zukunft der deutschen Zeitungsbranche

Interview: Zukunft der deutschen Zeitungsbranche

On April 15, 2024, Posted by , In Allgemein, With Kommentare deaktiviert für Interview: Zukunft der deutschen Zeitungsbranche

Wohin steuert die deutsche Zeitungsbranche? Im Gespräch mit Martin Krebbers vom Medienmagazin #mediasres des DLF konnte Christian Zabel leider keine Hoffnung machen, dass der jüngste Stellenabbau bei Kölner Stadt-Anzeiger und Süddeutsche Zeitung den Schluss des Prozesses bildet. Diversifizierung in andere Geschäftsfelder kann auf Konzernebene helfen, jedoch bleibt die Zahlungsbereitschaft für (Online-) Inhalte gering. Das zeigte jüngst die Studie von Zabel Associates (zusammen mit Prof. Dr. Frank Lobigs/TU Dortmund) zum österreichischen Medienmarkt noch einmal deutlich. Und im digitalen Werbemarkt sind die Zeitungsverlage oftmals zu klein (und können zu wenig erlösen). 

Das Gespräch ist hier abrufbar: https://lnkd.in/eEZ7MzvB

Bild: ChatGPT

Comments are closed.